Google Maps API Key Error
Google Maps API Key Error
Google hat mit dem 16. Juli 2018 ein neues Preismodell eingeführt und damit unzählige integrierte Karten in Webseiten einfach mal mit einem hässlichen "For development purposes only" versehen.
Aber was bedeutet das nun "nur für Entwicklungszwecke"?
Wer die Dienste Maps, Places und Routes in seinen Service integrieren möchte, muss nun zwingend eine Zahlungsoption angeben. Laut Google erhält jeder User einen 200 Dollar Gutschein pro Monat und damit sollten die meisten Betreiber auch weiterhin den Service kostenlos nutzen können.
Welche Kosten können mich erwarten?
Die kosten sind abhängig von dem verwendeten Service. Das einfache Aufrufen der Karte ist beispielsweise günstiger als das zusätzliche Berechnen einer Route zum Zielort. Google bietet zudem ein Online-Tool an, mit dem die ungefähren Kosten berechnet werden können. Das entsprechende Tool findet ihr hier: Maps Calculator
Todo - Überraschungen vermeiden!
Um dennoch eine böse Überraschung zu vermeiden, kann in der Konsole ein Verrechnungslimit eingerichtet werden. Es wird eine Benachrichtigung per E-Mail versendet, sollte der festgelegte Betrag erreicht sein.
Wie kann ich nun meine Karte wieder aktivieren?
Melden Sie sich bei Ihrem Google Konto an und besuchen Sie die Maps Platform. Dort können Sie nun diverse Einstellungen über Zahlungsmethode und Limits anlegen.
Gibt es eine alternative dazu?
Als alternative wäre ein bekannter Service die Open Street Map.